15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://juedisches-wiesbaden.juedische-geschichte-wiesbaden.de/?lang=en 700 1
theme-sticky-logo-alt

1946

Restoration and rededication of the synagogue in 1946

The synagogue on Friedrichstraße was the repaired by the U.S. Army as a center of Jewish life. It is primarily to the credit of Rabbi William Z. Dalin that an active Jewish community could re-emerge.

The synagogue was desecrated on the night of November 10, 1938; it was severely damaged but not destroyed. After the forced dissolution of the community with the last major deportation in 1942, the building was left to its fate. The bombing of Wiesbaden caused further damage, which was first repaired in a makeshift manner after the end of the war so that the first services could be held. Without the American troops stationed in Wiesbaden and the military government, the repair of the synagogue on Friedrichstraße would have been unthinkable. Rabbi William Z. Dalin, United States Army Air Corps Chaplain, deserves credit for this. With great effort, he succeeded in having the synagogue restored within his 21 months of service in Wiesbaden. Dalin had requested a transfer to Wiesbaden shortly after the end of the war because he was particularly concerned about addressing the needs of the DPs and the Jewish communities in Germany. He was not only responsible for the structural repairs. It is also thanks to him that the Torah scroll rescued by Eisig Matzner in 1938 from in front of the synagogue on Friedrichstraße, which had survived the war in Switzerland, could be transferred back to Wiesbaden.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Appreciation of Dalin’s work by the board of the Wiesbaden Jewish Community

Numerous Jewish soldiers served in the U.S. Army, for whom Dalin organized religious services, meetings and festivities in the synagogue, among other places, to which the Jews living in Wiesbaden were always expressly invited. He treated them with special respect and empathy. It was the United States Air Force that created structures for the care of the Jewish DPs. The National Jewish Welfare Board provided prayer books for the rededicated synagogue, and the Jewish community was involved in the distribution of food specially provided for the Jews. Rabbi Dalin devoted great attention to the affairs of the Wiesbaden Jews. Dr. Leon Frim, Dr. Ansbacher and Jakob Matzner honored and characterized his work on his farewell in October 1947 as follows: “All of us have been moved and strengthened by the services you conducted. The thoughtful and inspiring adresses you gave, supported and comforted by the warm interest you took in all the happy and sad affairs of our people.”

The Seder evening for Passover 1947 could again be celebrated in the synagogue

Rabbi Dalin was also responsible for organizing the Seder evenings for Passover in 1946 and 1947. In 1946, the Jewish soldiers, their families and the members of the Wiesbaden community met in the Valhalla Theater on Mauritiusplatz. In 1947, the Seder was held in the packed synagogue. What significance the Seder evenings had for the Jews living in Wiesbaden at that time can hardly be imagined from today’s perspective. This also applied to the dignified performance of the Shabbat services.

Without the commitment of the U.S. Army, Jewish life could not have returned to Wiesbaden so quickly after the Shoah – if at all. William Z. Dalin left Wiesbaden in October 1947 and served a short time in India before succeeding Rabbi Seymour Stern at the National Jewish Welfare Board, serving in San Francisco, in 1948. The close ties between the Wiesbaden Jewish Community and the U.S. Army continue to this day. Joint events are held on a regular basis. Members of the U.S. Army participate in services at the Wiesbaden synagogue and in community life.

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://juedisches-wiesbaden.juedische-geschichte-wiesbaden.de 700 1
theme-sticky-logo-alt

1946

Instandsetzung und Wiedereinweihung der Synagoge 1946

Als Zentrum jüdischen Lebens setzte die U.S. Army die Synagoge in der Friedrichstraße instand. Es ist vor allem der Verdienst des Rabbiners William Z. Dalin, dass eine aktive Jüdische Gemeinde wiederentstehen konnte.

Die Synagoge wurde in der Nacht auf den 10. November 1938 geschändet, schwer beschädigt, aber nicht zerstört. Nach der zwangsweisen Auflösung der Gemeinde durch die letzte große Deportation 1942 war das Gebäude sich selbst überlassen. Die Bombardierung Wiesbadens verursachte weitere Schäden, die nach Kriegsende zuerst notdürftig ausgebessert wurden, um erste Gottesdienste abhalten zu können. Ohne die in Wiesbaden stationierten amerikanischen Truppen und die Militärregierung wäre die Instandsetzung der Synagoge in der Friedrichstraße undenkbar gewesen. Es war der Verdienst des Rabbiners William Z. Dalin, United States Army Air Corps Chaplain, dem es unter großen Anstrengungen innerhalb seiner 21-monatigen Dienstzeit in Wiesbaden gelang, die Synagoge wiederherstellen zu lassen. Dalin hatte kurz nach Kriegsende um die Versetzung nach Wiesbaden gebeten, da es ihm ein besonderes Anliegen war, sich den Bedürfnissen der DPs und der Jüdischen Gemeinden in Deutschland anzunehmen. Er war nicht nur für die bauliche Instandsetzung verantwortlich. Es ist auch ihm zu verdanken, dass die durch Eisig Matzner 1938 vor der Synagoge in der Friedrichstraße gerettete Thora-Rolle, die in der Schweiz den Krieg überdauert hatte, nach Wiesbaden zurück überführt werden konnte.

Würdigung der Arbeit Dalins durch den Vorstand der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden

In der U.S. Army dienten zahlreiche jüdischen Soldaten, für die Dalin Gottesdienste, Treffen und Feste unter anderem in der Synagoge organisierte, zu denen die in Wiesbaden lebenden Jüdinnen und Juden stets ausdrücklich eingeladen wurden. Er trat ihnen mit besonderem Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber. Die United States Air Force war es, die Strukturen für die Versorgung der jüdischen DPs schuf. Das „National Jewish Welfare Board“ stellte Gebetsbücher für die wiedereingeweihte Synagoge, die Jüdische Gemeinde wurde bei der Verteilung von eigens für die Jüdinnen und Juden zur Verfügung gestellten Lebensmitteln eingebunden. Rabbiner Dalin widmete sich den Angelegenheiten der Wiesbadener Jüdinnen und Juden mit großer Aufmerksamkeit. Dr. Leon Frim, Dr. Ansbacher und Jakob Matzner ehrten und charakterisierten seine Arbeit zum Abschied im Oktober 1947 wie folgt: „All of us have been moved and strengthened by the services you conducted. The thoughtful and inspiring adresses you gave, supported and comforted by the warm interest you took in all the happy and sad affairs of our people.” [„Wir alle sind durch die Gottesdienste, die Sie geleitet haben, bewegt und gestärkt worden, die aufmerksamen und anregenden Ansprachen, die Sie gehalten haben, haben uns unterstützt und getröstet aufgrund Ihres aufrichtigen Interesses, das Sie an allen glücklichen und traurigen Angelegenheiten unseres Volkes zeigten.“]

Der Sederabend zu Pessach 1947 konnte wieder in der Synagoge gefeiert werden

Rabbiner Dalin war auch für die Organisation der Sederabende zu Pessach 1946 und 1947 verantwortlich. 1946 trafen sich die jüdischen Soldaten, ihre Familien und die Mitglieder der Wiesbadener Gemeinde im Walhalla-Theater am Mauritiusplatz. 1947 fand der Seder in der vollbesetzten Synagoge statt. Welche Bedeutung die Sederabende für die zu diesem Zeitpunkt in Wiesbaden lebenden Jüdinnen und Juden hatten, ist aus heutiger Perspektive kaum vorstellbar. Dies galt auch für die würdige Durchführung der Schabbat-Gottesdienste. 

Ohne das Engagement der U.S. Army hätte jüdisches Leben nicht so schnell nach der Shoah nach Wiesbaden zurückkehren können – wenn überhaupt. William Z. Dalin verließ Wiesbaden im Oktober 1947 und diente eine kurze Zeit in Indien, bevor er 1948 die Nachfolge von Rabbiner Seymour Stern beim „National Jewish Welfare Board“ mit Dienstort San Francisco antrat. Die enge Bindung zwischen Jüdischer Gemeinde Wiesbaden und der U.S. Army besteht bis heute fort. Regelmäßig finden gemeinsame Veranstaltungen statt. Mitglieder der U.S. Army nehmen an Gottesdiensten in der Wiesbadener Synagoge und am Gemeindeleben teil.