15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://juedisches-wiesbaden.juedische-geschichte-wiesbaden.de/?lang=en 700 1
theme-sticky-logo-alt

EGON ALTDORF

Egon Altdorf – a long connection to the Jewish Community Wiesbaden

The sculptor’s close connection to the Jewish Community of Wiesbaden began with the design of the memorial stele in 1953. The interior of the new synagogue building is Egon Altdorf’s largest coherent work of art.

In 1965, construction work began on the new synagogue building according to the plans of the architects Helmut Joos and Ignaz Jakubowitz. It is not known when the sculptor, painter and poet Egon Altdorf was commissioned to design the interior elements and windows of the synagogue. It is also not known how the collaboration between the architects and the artist went. However, the fact that the project was very important to Altdorf can be proven by an eyewitness account. The artist coordinated the design down to the smallest detail with those responsible and worked on the construction site himself. During the ceremony marking the 40th anniversary of the inauguration of the new synagogue building, Egon Altdorf said that the synagogue was his spiritual home.

Egon Altdorf was born in Treptow an der Rega (now Trzebiatów, Poland) in 1922. In 1924, the family moved to Berlin, where Altdorf grew up. In 1941, he was drafted into the Wehrmacht. During World War II, Altdorf served in the Neubrandenburg Air Intelligence Company. In 1943, he became an American prisoner of war in North Africa. After his release in 1946, he moved to Wiesbaden and first worked as a journalist for the Wiesbadener Kurier. After studying at various art colleges, he traveled through Western Europe and repeatedly received commissions to design works of art, especially for public spaces. For example, he designed a copper sculpture for the Wiesbaden Gymnasium am Moosbacher Berg. His first work that brought him into contact with the Jewish Community of Wiesbaden was the design of the memorial stele in the Heinrich-Heine-Anlage in 1953.

The interior of the synagogue remains unchanged to this day

In preparation for taking over the design of the synagogue, Egon Altdorf occupied himself intensively with Jewish theology and art. In 1966 he said about his work that the design was based on the idea of a modern representative Jewish culture. Altdorf combined modern design with elements of the long tradition of Jewish sacred art. The entire design of the interior of the Wiesbaden synagogue can be traced back to Egon Altdorf. It is thus his largest coherent work of art. Unlike other synagogues built in Germany in the 1960s, the interior of the Wiesbaden synagogue has remained unchanged to this day, and with it the artwork that Egon Altdorf created here.

Another sign of the close connection to the Jewish community even after the inauguration of the new synagogue building is that Egon Altdorf designed a white parochet, the curtain in front of the Torah shrine used for the High Holidays, for the community in 1998. Altdorf died in Wiesbaden in 2008.

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://juedisches-wiesbaden.juedische-geschichte-wiesbaden.de 700 1
theme-sticky-logo-alt

EGON ALTDORF

Egon Altdorf – eine lange Verbindung zur Jüdischen Gemeinde Wiesbaden

Mit der Gestaltung der Gedenkstele 1953 begann eine enge Verbindung des Bildhauers zur Jüdischen Gemeinde Wiesbaden. Der Innenraum des Synagogenneubaus ist das größte zusammenhängende Kunstwerk Egon Altdorfs.

1965 begannen die Bauarbeiten für den Synagogenneubau nach Plänen der Architekten Helmut Joos und Ignaz Jakubowitz. Nicht überliefert ist, wann der Bildhauer, Maler und Dichter Egon Altdorf den Auftrag für die Gestaltung der Innenraumelemente und Fenster der Synagoge erhielt. Nicht bekannt ist außerdem, wie die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Künstler verlief. Dass Altdorf das Projekt allerdings sehr wichtig war, kann anhand eines Zeitzeugenberichtes belegt werden. Der Künstler stimmte die Gestaltung bis ins kleinste Detail mit den Verantwortlichen ab und arbeitete selbst auf der Baustelle. Im Rahmen des Festaktes zum 40. Jahrestag der Einweihung des Synagogenneubaus sagte Egon Altdorf, dass die Synagoge seine seelische Heimat sei.

Egon Altdorf wurde 1922 in Treptow an der Rega (heute Trzebiatów, Polen) geboren. 1924 zog die Familie nach Berlin, wo Altdorf aufwuchs. 1941 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Im Zweiten Weltkrieg diente Altdorf in der Luftnachrichten Kompanie Neubrandenburg. 1943 geriet er in Nordafrika in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1946 zog er nach Wiesbaden und arbeitete zuerst als Journalist für den Wiesbadener Kurier. Nach dem Studium an verschiedenen Kunsthochschulen reiste er durch Westeuropa und erhielt immer wieder Aufträge zur Gestaltung von Kunstwerken, insbesondere für den öffentlichen Raum. So entwarf er beispielsweise eine Kupferskulptur für das Wiesbadener Gymnasium am Moosbacher Berg. Seine erste Arbeit, die ihn in Kontakt mit der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden brachte, war die Gestaltung der Gedenkstele in der Heinrich-Heine-Anlage 1953.

Der Innenraum der Synagoge ist bis heute unverändert

In Vorbereitung darauf, die Ausgestaltung der Synagoge zu übernehmen, beschäftigte sich Egon Altdorf intensiv mit jüdischer Theologie und Kunst. Über sein Werk sagte er 1966, dass das Design auf die Idee einer modernen repräsentativen jüdischen Kultur zurückgehe. Altdorf verband modernes Design mit Elementen der langen Tradition jüdischer Sakralkunst. Die gesamte Ausgestaltung des Innenraums der Wiesbadener Synagoge geht auf Egon Altdorf zurück. Damit ist sie sein größtes zusammenhängendes Kunstwerk. Anders als in anderen Synagogen, die in den 1960er Jahren in Deutschland entstanden sind, ist der Innenraum der Wiesbadener Synagoge bis heute unverändert geblieben und damit auch das Kunstwerk, das Egon Altdorf hier geschaffen hat.

Weiteres Zeichen für die enge Verbindung zur Jüdischen Gemeinde auch nach der Einweihung des Synagogenneubaus ist, dass Egon Altdorf für die Gemeinde 1998 einen weißen Parochet, den Vorhang vor dem Thoraschrein, der für die Hohen Feiertage genutzt wird, gestaltete. Altdorf stirbt 2008 in Wiesbaden.